IYENGAR YOGA

mit Uschi Moser, zertifizierte Iyengar Yoga Lehrerin
im “Shotokan Karate Seetal” Ballwil, am Freitag, 18:30 – 19:30 Uhr

 

  • uschi_1.png
  • uschi_2.png
  • uschi_3.png
  • uschi_4.png
  • uschi_5.png
  • uschi_6.png

WAS IST YOGA

Yoga ist eine zeitlose, pragmatische Wissenschaft, die sich über Tausende von Jahren entwickelt hat.
Sie beschäftigt sich mit dem körperlichen, moralischen, mentalen und geistigen Wohlbefinden des menschlichen Wesens.

Das Wort Yoga stammt von der Sanskrit Wurzel “Yuji” verbinden, vereinen, fesseln, anjochen, die Aufmerksamkeit leiten lassen und konzentrieren, gebrauchen, anwenden. Es bedeutet Ausgeglichenheit der Seele, die den Menschen befähigt, gleichmütig das Leben in allen seinen Aspekten zu betrachten.

IYENGAR YOGA

Iyengar Yoga stammt von einem grossen Yoga Meister namens B.K.S. Iyengar aus Pune, Indien.
Es war B.K.S. Iyengar, welcher an seinem Körper experimentiert hat, um Yoga fuer alle möglich zu machen. Dazu hat er seine Hilfsmittel oder “Props” erfunden, so dass jeder diese Yoga Asanas oder Positionen üben kann.
B.K.S. Iyengar ist am 20.8.2014 mit 96 Jahren in Pune, Indien, gestorben.

Iyengar Yoga ist fuer alle, jung oder alt, rundlich oder duenn, gelenkig oder nicht so gelenkig.

Vorteile des Iyengar Yoga

Iyengar Yoga wird so unterrichtet, damit

  • Leute jeden Alters und jeder Kondition üben können
  • Individuelle Bedürfnisse berücksicht werden
  • Schüler nach und nach mehr Mobilität in den Gelenken und Kraft entwickeln
  • Schüler mental und psychisch ausgeglichener sind
  • im ganzen Körper eine Balance entsteht
  • sich die Gesundheit verbessert und man besser schläft
  • man schwierige Situationen im Leben besser meistern kann
  • auch Familie und Freunde davon profitieren, dass man sich besser fühlt

Über Mich...

  • Ich habe fast 40 Jahre in Asien gelebt.
  • 1985 hatte ich meine erste Yoga Lektion in Bangkok, Thailand. Ich war von Anfang an begeistert und wollte die Iyengar Yoga Lehrer Ausbildung absolvieren.
    Dies war jedoch damals in Asien noch nicht möglich.
  • Erst im 2004 hatte ich die Möglichkeit, die Iyengar Yoga Lehrer Ausbildung mit Linda Shevloff aus Kanada in Hong Kong zu machen.
  • 2007 folgte die erste Prüfung in Ottawa, Kanada, und dann weitere in Hong Kong.
  • 2016 erhielt ich von Dr. Geeta S. Iyengar (Tochter von B.K.S. Iyengar) vom “Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institite” in Pune, Indien, das Senior Intermediate I Zertifikat.
  • 13 Jahre habe ich im “Iyengar Yoga Centre of Hong Kong” unterrichtet.
  • Seit 2018 biete ich Lektionen in der Schweiz in Gelfingen und neu in Ballwil im “Shotokan Karate Seetal” Dojo an.
  • Ich bilde mich ständig weiter, und zwar durch die Teilnahme von Workshops von namhaften Iyengar Yoga Senior Lehrern sowie ein einmonatiges Training und Studium am “Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute” in Pune, Indien.

Informationen und Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ¦ www.iyengaryogaseetal.ch
Mobil: +41 (0)79 681 95 72