Willkommen

Oss

Oss und Willkommen auf unserer Internetseite. Es freut uns Dich hier begrüssen zu dürfen.

In unser Karateschule vermitteln und üben wir uns in der japanische Kampfkunst, nach der Philosophie des traditionellen Shotokan Karatedo.
Das Training ist ganzheitlich und individuell ausgerichtet, daher kann diese Kampfkunst auch im hohen Alter erlernt werden.
Wir bieten Trainingsmöglichkeiten für fast jedes Alter. Das Mindestalter liegt jedoch bei 5 Jahren.

Nein, in unserer Karateschule wirst Du nicht lernen, wie Ziegelsteine oder Holzbretter zerschlagen werden.

Bei uns stehst Du im Zentrum!

Deine Entwicklung und Förderung in Koordination und Körperkontrolle, Kraft, Kondition, wie die Stärkung des Selbstbewusstseins, Anstand und Respekt, steht in unseren Trainings im Fokus.

Nebst dem umfangreichen und nachhaltigen Training wird in unserem Dojo Freundschaft grossgeschrieben.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Du kannst jederzeit unverbindlich und kostenlos bei uns ein Probetraining absolvieren.
Trainingszeiten und Kosten sind unter der Rubrik Training aufgeführt.

Melde dich doch per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gleich an, wir freuen uns auf Dich...!


 

Zusätzliche Kursangebote

In unserem Trainingsraum wird neben dem traditionellen Shotokan Karate auch verschiedene Kursangebote zur Ertüchtigung des Körpers, Geist, Seele, Wohlbefinden und einfach für Lebensfreude angeboten.
Es freut uns, dass der Raum in der Bevölkerung grossen Anklang findet. Aufgrund der gegebenen Möglichkeiten und fairen Mietkonditionen wird der Raum rege genutzt.

Uns ist es wichtig, dass Kursangebote annähernd unserer Philsophie bezüglich Respekt und Qualität entspricht. So dass der Name Shotokan Karate Seetal zu einem positiven Synonym wird.

Hier findest Du Informationen über die verschiedenen Kursangebote und deren  Kursleiter/innen bzw. Lehrer/innen.


IYENGAR YOGA

mit Uschi Moser, zertifizierte Iyengar Yoga Lehrerin
im “Shotokan Karate Seetal” Ballwil, am Freitag 18:30 – 19:30 Uhr

 

WAS IST YOGA

Yoga ist eine zeitlose, pragmatische Wissenschaft, die sich über Tausende von Jahren entwickelt hat.
Sie beschäftigt sich mit dem körperlichen, moralischen, mentalen und geistigen Wohlbefinden des menschlichen Wesens.

Das Wort Yoga stammt von der Sanskrit Wurzel “Yuji” verbinden, vereinen, fesseln, anjochen, die Aufmerksamkeit leiten lassen und konzentrieren, gebrauchen, anwenden. Es bedeutet Ausgeglichenheit der Seele, die den Menschen befähigt, gleichmütig das Leben in allen seinen Aspekten zu betrachten.

IYENGAR YOGA

Iyengar Yoga stammt von einem grossen Yoga Meister namens B.K.S. Iyengar aus Pune, Indien.
Es war B.K.S. Iyengar, welcher an seinem Körper experimentiert hat, um Yoga fuer alle möglich zu machen. Dazu hat er seine Hilfsmittel oder “Props” erfunden, so dass jeder diese Yoga Asanas oder Positionen üben kann.
B.K.S. Iyengar ist am 20.8.2014 mit 96 Jahren in Pune, Indien, gestorben.

Iyengar Yoga ist fuer alle, jung oder alt, rundlich oder duenn, gelenkig oder nicht so gelenkig.

Vorteile des Iyengar Yoga

Iyengar Yoga wird so unterrichtet, damit

  • Leute jeden Alters und jeder Kondition üben können
  • Individuelle Bedürfnisse berücksicht werden
  • Schüler nach und nach mehr Mobilität in den Gelenken und Kraft entwickeln
  • Schüler mental und psychisch ausgeglichener sind
  • im ganzen Körper eine Balance entsteht
  • sich die Gesundheit verbessert und man besser schläft
  • man schwierige Situationen im Leben besser meistern kann
  • auch Familie und Freunde davon profitieren, dass man sich besser fühlt

Über Mich...

  • Ich habe fast 40 Jahre in Asien gelebt.
  • 1985 hatte ich meine erste Yoga Lektion in Bangkok, Thailand. Ich war von Anfang an begeistert und wollte die Iyengar Yoga Lehrer Ausbildung absolvieren.
    Dies war jedoch damals in Asien noch nicht möglich.
  • Erst im 2004 hatte ich die Möglichkeit, die Iyengar Yoga Lehrer Ausbildung mit Linda Shevloff aus Kanada in Hong Kong zu machen.
  • 2007 folgte die erste Prüfung in Ottawa, Kanada, und dann weitere in Hong Kong.
  • 2016 erhielt ich von Dr. Geeta S. Iyengar (Tochter von B.K.S. Iyengar) vom “Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institite” in Pune, Indien, das Senior Intermediate I Zertifikat.
  • 13 Jahre habe ich im “Iyengar Yoga Centre of Hong Kong” unterrichtet.
  • Seit 2018 biete ich Lektionen in der Schweiz in Gelfingen und neu in Ballwil im “Shotokan Karate Seetal” Dojo an.
  • Ich bilde mich ständig weiter, und zwar durch die Teilnahme von Workshops von namhaften Iyengar Yoga Senior Lehrern sowie ein einmonatiges Training und Studium am “Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute” in Pune, Indien.

Informationen und Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ¦ www.iyengaryogaseetal.ch
Mobil: +41 (0)79 681 95 72

 

 

CANTIENICA®–Methode für Körperform & Haltung

Dokument herunterladen [PDF]
 

mit Cathrine Quartenoud
im “Shotokan Karate Seetal” Ballwil, am Mittwoch 08:15 – 09:15 Uhr

 

 


WAS IST CANTIENICA®?

CANTIENICA®–Methode für Körperform & Haltung ist ein anatomisch fundiertes Trainingskonzept. Das Skelett wird optimal ausgerichtet und so aufgespannt, dass alle Gelenke und Wirbel von Druck befreit sind. Diese "Schwerelosigkeit" wird präzise und bewusst in der skeletthaltenden Tiefenmuskulatur befestigt.

Das CANTIENICA®–Training eignet sich als therapeutisch exaktes Fitnesstraining zum Erhalt von Muskelmasse, Straffheit und Schönheit der Formen oder zur lebenslangen Vorsorge, wie auch zur Selbstheilung von Haltungsschäden, Rückenschmerzen, Gelenkschäden.

Wecken sie ihre Körperintelligenz als Basis für jede Bewegung, sei es im Sport oder im Alltag.

Für wen eignet sich die CANTIENICA®-Methode?

Die Methode eignet sich für Menschen jeden Alters. Mit 67 erobern Sie die verloren geglaubte Spannkraft und Bewegungsfreude zurück. Mit 24 beugen Sie den Spuren der Zeit vor. Sie bestimmen Tempo und Rhythmus. In kleinen Gruppen trainieren Anfänger und Fortgeschrittene, Frauen und Männer unter individueller Betreuung.

 

Über mich...

1974, Mutter von zwei Kindern, Sekundarlehrperson

In Bewegung bleiben, den Körper achtsam spüren, den Geist öffnen. Jeder Mensch ist ein Meisterwerk und Wunder. So danke ich für die vielen schönen Begegnungen, für die Offenheit und das Vertrauen «meiner» TeilnehmerInnen. Die Trainings sind immer wieder bereichernd und spannend.
 

  • 2019  Cantienica® Stufe Bronze
  • 2007-2009 Polestar Pilates Matte-instruktorin
  • 2002  BodyWork-Master-Instruktorin
  • 2001  Latin-Aerobic-Instruktorin
  • 2000  Step-Instruktorin
  • 1999  Aerobicinstruktorin Migros Klubschule
  • Bis 1999 J&S- Jazztanz und Hiphop-Leiterin

Kursangebot in Ballwil:

Montags  18.30 - 19.45  Aerobic und Cantienica    Rhythmikraum (bei der Turnhalle), Ambar 9

Mittwochs  8.15 -  9.15   CANTIENICA®–Training     Shotokan Karate Seetal, Hochdorfstr. 9a


Informationen und Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mobil: +41 (0)79 321 70 69

Flyer Vorderseite ¦ Rückseite

 

 

Mitgliederlogin